Katastrophenschutz

Schneesturm, Überschwemmungen oder Massenkarambolagen: Muss vielen Menschen akut geholfen werden, kommt der Katastrophenschutz zum Einsatz. Die ehrenamtlichen Helfer des Katastrophenschutzes sind zur Stelle, wenn die Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr nicht ausreichen. Bund und Länder unterstützen die Arbeit der Malteser im Katastrophenschutz materiell und fördern mit einem finanziellen Beitrag die Einsatzfähigkeit.

Malteser und Behörden bilden eine bewährte Partnerschaft zum Schutz der Bevölkerung bei außergewöhnlichen Ereignissen.

Aktiv in Schnelleinsatzgruppen
Zur Bewältigung eines Massenanfall von Verletzten (ManV) und zur Unterstützung von besonderen Einsatzlagen werden in der Landeshauptstadt Hannover Schnelleinsatzgruppen (SEG) vorgehalten. Die Malteser Hannover halten drei unterschiedliche Schnelleinsatzgruppen vor. Dazu zählt die SEG Führung- und Kommunikation, SEG Sanität sowie die SEG Verpflegung, welche sich auf den Folgeseiten näher vorstellen:

Aktiv mit uns

Wir bieten im Ehrenamt die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten an. Ob eine Mitarbeit in einer unserer Schnelleinsatzgruppen oder der Einsatz bei Sanitätsdiensten. Wir haben viele spannende Bereiche und Einsatzmöglichkeiten. Wir veranstalten außerdem regelmäßige medizinische und technische Fortbildungen und Lehrgänge (von medizinischen Rettungsdienstfortbildungen bis zum Sprechfunklehrgang oder Fahrsicherheitstraining).

Natürlich kommt bei uns der Spaß auch nicht zu kurz: Grünkohlessen, jährliches Zeltlager oder ein Ausflug in ein Badeland ist nur eine kleine Auswahl unserer Aktivitäten.

Wenn wir das Interesse an einer Mitarbeit im Bereich Katastrophenschutz / Notfallvorsorge geweckt haben, freuen wir uns auf ein erstes Kennenlernen: mach-mit(at)malteser-hannover(dot)de