Schulbegleitdienst/ Schulassistenz

Mit der Schulbegleitung der Malteser ermöglichen wir Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit seelischer, geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung den Zugang zu Bildung in Kindertageseinrichtungen, Schulen, Ausbildung sowie Hochschulen und Universitäten.

Unser Ziel in der Schulbegleitung? Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit individuellem Unterstützungsbedarf in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen bestmöglich zu unterstützen. Immer im Fokus steht die Förderung der höchstmöglichen Selbständigkeit, um die Integration in die Gruppe oder Klasse zu ermöglichen. Unsere Schulbegleitung ist somit Wegbereiter*in und Wegbegleiter*in zu einem inklusiven Bildungssystem.

Was bieten wir an?

Beratung

Die fallbezogene Beratung und Unterstützung von Eltern, Schulen, Fördereinrichtungen, Kindertagesstätten sowie die Vernetzung der Beteiligten sind wesentliche Bestandteile unserer Arbeit. Wir beraten Sie gerne kostenlos und unverbindlich zu allen wichtigen Fragen: Ziele, Antragstellung, Kostenübernahme, Betreuung und Organisatorisches.

Begleitung
Angepasste Begleitung von Kindern und Jugendlichen: Um eine optimale Förderung sicherzustellen, wird eine intensive Einzelbetreuung unter sozialintegrativen Gesichtspunkten umgesetzt.

Unterstützung
Wir unterstützen Schulen und Tageseinrichtungen bei der Schaffung eigener Inklusionskonzepte.

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.