Palliativberatung und hospizliche Begleitung

Die Begleitung und Beratung von schwerstkranken und sterbenden Menschen sowie ihren Zugehörigen bildet einen Schwerpunkt unserer Arbeit. Sie findet in der häuslichen Umgebung der Betroffenen und in stationären Einrichtungen statt.

Unsere kostenfreie Beratung und Unterstützung durch Palliative Care Fachkräfte sowie Begleitung durch geschulte Ehrenamtliche soll dazu beitragen, dass sterbende Menschen bis zuletzt ihr Leben würdevoll leben können.

Hierbei geht es vor allem um Zeit und Zuwendung, das Da-Sein unserer ehrenamtlichen Helfer:innen, die individuelle Unterstützung im Umgang mit schwerer Krankheit, Sterben, Tod und Trauer und eine verlässliche Begleitung der Betroffenen und ihrer An- und Zugehörigen in dieser so sensiblen Lebensphase.

Schulungen/Fortbildungen

Gerne bieten wir Ihnen (Inhouse-)Schulungen und Seminare rund um die hospizlich-palliative Versorgung am Lebensende sowie die gesundheitliche Versorgungsplanung (GVP) an. Dabei können wir den Mitarbeiter:innen einerseits zu mehr Handlungssicherheit verhelfen, andererseits die Möglichkeiten der Unterstützung durch die Dienste der Hospiz- und Palliativversorgung aufzeigen.

Workshops

Während den meisten die Unausweichlichkeit des Todes bewusst ist, löst er doch allzu oft Ängste, Sprach- und Hilflosigkeit aus, wenn er uns begegnet – das Unmögliche, das plötzlich zur Wirklichkeit wird.

Sich mit dem Tod auseinanderzusetzen ist für viele sehr konfrontativ. Dabei birgt die Sterblichkeit sehr viel Lebendigkeit in sich.

Im Rahmen von Workshops möchten wir dem Tod Raum geben, darüber sprechen, in den gemeinsamen Austausch gehen und so Mitarbeiter:innen womöglich auch mehr Sicherheit in der Begegnung mit ihm geben.

Barrierearme Informationsmaterialien

Im Laufe des Projektes werden wir barrierearme Informationsmaterialien entwickeln, die wir in unserem internen Netzwerk der Malteser-Hospizarbeit bundesweit einsetzen möchten und natürlich auch generell zur Verfügung stellen.
Mehrere Dienste und Projekte haben hier schon viel Arbeit geleistet und so beraten wir Sie gerne zu bereits vorhandenen Materialien.

Das Projekt wird gefördert durch die

Franziska Mielke

Projektkoordinatorin Hospizarbeit inklusiv