Demenz Betreuungs-/Entlastungsangebot

Der Besuchs- und Begleitungsdienst Demenz der Malteser ist ein freiwilliger Dienst von speziell qualifizierten Frauen und Männern.

Demenz ist der Oberbegriff für Erkrankungsbilder, die mit einem Verlust der geistigen Funktionen wie Denken, Erinnern, Orientierung und Verknüpfen von Denkinhalten einhergehen und die dazu führen, dass alltägliche Aktivitäten nicht mehr eigenständig durchgeführt werden können.

Der Malteser Hilfsdienst e.V. bietet im Bereich der Stadt und Region Hannover sowie der Stadt Garbsen einen Besuchs- und Begleitungsdienst für demenziell veränderte Menschen an. Dieses von den Pflegekassen anerkannte Angebot zur Unterstützung im Alltag soll Angehörige, die an Demenz erkrankte Menschen zu Hause pflegen, stundenweise bei der Betreuung entlasten. Die Qualifizierung für interessierte Freiwillige, die auch für pflegende Angehörige geeignet ist, erfolgt aktuell über einen vierzigstündigen Kurs, der nach erfolgreicher Teilnahme mit einem Zertifikat abschließt. Der Kurs beginnt am 24. Januar 2020 um 13.30 Uhr im Don-Bosco-Haus in Hannover- Ricklingen, Göttinger Chaussee 147, weitere Kurstermine sind der 25.1. von 9.30-16 Uhr sowie der 6./7.3. und der 17./18.4 Für ihren späteren Einsatz erhalten die Freiwilligen eine Aufwandsentschädigung, die von den Pflegekassen der Betroffenen übernommen wird. Während ihrer Einsätze werden die Freiwilligen im Rahmen eines monatlichen Treffens des Helferkreises fachlich begleitet und unterstützt.

Plakat Malteser Demenzkurs

Malteser Demenzkurs Beschreibung ohne Anmeldebogen

Nähere Informationen für Interessierte unter:

Tel.: 0170/9280544 bzw. 0151/14783376

Mail: besuchs-u.demenzdienst.hannover@malteser.org