Besuchshundedienst

Der Besuchshundedienst der Malteser

Die Mensch-Hundeteams des Besuchshundedienstes besuchen ehrenamtlich, kostenlos und individuell planbar junge und alte Menschen in Senioren- oder Behinderteneinrichtungen sowie in ihrem Zuhause.
Dabei schaffen die Hunde oft mit Leichtigkeit, was Menschen alleine nicht vermögen. Sie sind in der Lage, Körper, Geist und Seele aufs Tiefste zu berühren und zu bewegen. Vor allem demente und eher in sich gekehrte Menschen reagieren sehr positiv auf sie.
Unsere Besuchshunde werden in einem speziellen Test auf ihre Eignung geprüft und machen anschließend eine intensive Schulung mit Abschlussprüfung. Die ehrenamtlichen HundeführerInnen werden ebenfalls qualifiziert vorbereitet. Hierdurch können wir ein hohes Maß an Wohlbefinden und Sicherheit für Mensch und Tier gewährleisten.

Neuer Ausbildungskurs 2020!

Wir Malteser suchen suchen engagierte und zuverlässige Mensch-Hunde-Teams für unseren Besuchshundediest in Hannover.

Im Dezember starten wir mit einem Infoabend eine neue Ausbildung von Ehrenamtlichen mit Hund für den Besuchshundedienst.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Haben Sie lust zu beteiligen? Mehr dazu

Wir geben gerne nähere Auskunft:

Ann Cathrin Brenner
Koordinatorin BHD/Hundetrainerin

Dr. Marita Bernhold

oder per E-mail: besuchshunde-hannover(at)malteser(dot)org

Unterstützen Sie unseren Besuchshundedienst mit einer Spende!

Dr. Maria-Theresia Bernhold
Maria-Theresia.Bernhold@malteser.org