Besuchshundedienst

Der Besuchshundedienst der Malteser

Die Malteser Mensch-Hunde-Teams besuchen ehrenamtlich, kostenlos und individuell planbar, junge und alte Menschen in Pflegeeinrichtungen oder in ihrem Zuhause.

Unsere Besuchshunde werden in einem speziellen Test auf ihre Eignung geprüft, und machen anschließend eine intensive Schulung mit Abschlussprüfung. Auch die ehrenamtlichen HundeführerInnen werden qualifiziert vorbereitet und von unseren kompetenten Koordinatorinnen bei ihren Einsätzen unterstützt.

Auch die Gesundheit unserer Hunde wird regelmäßig kontrolliert; hierdurch können wir ein hohes Maß an Wohlbefinden und Sicherheit für Mensch und Tier gewährleisten.

Besuchshunde schenken Lebensfreude

Tiere schaffen oft mit einer Leichtigkeit, was Menschen allein nicht vermögen. Besonders Hunde sind in der Lage, Körper, Geist und Seele aufs Tiefste zu berühren und zu bewegen.

Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen zeigen überraschende Reaktionen, zum Beispiel öffnen sich demenziell Erkrankte, die bereits nicht mehr sprechen und keine Mimik zeigen und wollen das Tier berühren.

Die Besuchten können unsere Hunde streicheln, füttern, einfach nur betrachten, mit ihnen spielen oder einen Spaziergang machen. Der Kontakt zu den Tieren und das Gespräch mit deren Besitzern bringen so Abwechslung und wieder mehr Lebensfreude in den Alltag.

Unsere Ehrenamtlichen beobachten bei ihren Besuchen in Pflegeheimen, dass in Gruppen, die sich regelmäßig treffen, die Kommunikation miteinander im Laufe der Zeit zunimmt. Über den Besuchshund entwickeln sich persönliche Gespräche von Mensch zu Mensch.

Ausbildung in Hannover

Die Ausbildung der Teams erfolgt in einem Kursangebot. Der nächste Kurs startet voraussichtlich Anfang 2023.
Sie können sich gerne auf unsere Interessentenliste setzen lassen, und erhalten dann automatisch alle Informationen und Neuigkeiten zu den anstehen Kursen.

Ann Cathrin Brenner besuchshunde-hannover@malteser.org

Unterstützung

Der Besuchsdienst mit Hund wird unterstützt durch die Tierärztliche Hundetrainerin Martina Friedrichs http://www.hundmenschteam-hannover.de/