Die Stimme der Praxis

Heike Adler, Hospizkoordinatorin der Malteser (2. von links) im Gespräch mit Moderatorin Martina Keller. Daneben (von links): Prof. Dr. Gunnar Duttge, Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ und Prof. Dr. Alfred Simon; Bildquelle: Lukas/Malteser

Hannover (mhd). Ein schwieriges Thema, über das man reden muss: „Wem gehört das Leben, wer bestimmt das Sterben?“ Unter diesem Motto hatte die Katholische Akademie Hannover des Bistums Hildesheim gemeinsam mit der Bischöflichen Stiftung Gemeinsam für das Leben am Donnerstagabend, 2. November 2023, zu einer Podiumsdiskussion in das Landesmuseum Hannover eingeladen. In die lebhafte Diskussion um den assistierten Suizid brachte Heike Adler, Koordinatorin des ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes der Malteser in Hannover, die Stimme der Praxis ein. Adler war kurzfristig für eine erkrankte Podiumsteilnehmerin eingesprungen. Neben Prof. Dr. Gunnar Duttge vom Zentrum für Medizinrecht der Universität Göttingen und Prof. Dr. Alfred Simon von der Akademie für Ethik in der Medizin an der Universitätsmedizin Göttingen, die den wissenschaftlichen Teil vertraten, brachte Adler die Erfahrung der Praktikerin ein, der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ die Perspektive des Seelsorgers. Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von Wissenschaftsjournalistin Martina Keller.