Spielen und Helfen

Kaplan René Höfer (2. von links) mit einigen Mitgliedern der neuen Gruppe der Malteser Jugend und ihren Halstüchern (von links): Gruppenleiterin Lena Freifrau von Martinez, Dominik Lipp, Vincent Latussek und Luise Straeter; Bildquelle: Lukas/Malteser

Springe (mhd). Das ohnmächtige Kind im Gottesdienst, eine Brandverletzung beim Gemeinde-Grillfest – die katholische Pfarrgemeinde Christ König Springe kann bei solchen medizinischen Notfällen künftig auf den „Gemeindesanitätsdienst (GSD)“ der Malteser hoffen. Im Sonntagsgottesdienst vom 1. März wurde die GSD-Gruppe Christ König als neue Gruppe der Malteser Jugend nun offiziell gegründet. Das kleine Team versteht sich jedoch nicht nur als Sanitätsdienst, sondern auch als Teil der Jugendarbeit.

Die Idee zu dieser neuen Gruppe entstand in den Wäldern um Springe. Eigentlich müsste man hier am Deister eine Pfadfindergruppe gründen, so dachte sich Lena Freifrau von Martinez, Jugendvertreterin der Pfarrgemeinde Christ König, im Sommer 2019. Kaplan René Höfer brachte die junge Frau dann auf einen ganz anderen Gedanken: „Du bist doch Malteserin. Gründe doch bei uns eine Gruppe der Malteser Jugend.“ Gesagt, getan: In den folgenden Sommermonaten, vor allem bei einer Kinderfreizeit, einte die junge Theologiestudentin eine sechsköpfige Gruppe Jugendlicher um sich, von denen drei inzwischen einen GSD-Kurs absolviert haben, die anderen sollen noch folgen.

Seit vergangenen Sonntag ist das siebenköpfige Team nun offiziell ein Teil der Malteser Jugend und zugleich der Jugendarbeit der Gemeinde Christ König. Klar, dass Mit-Ideengeber René Höfer beim Gottesdienst selbst am Altar stand und persönlich die Halstücher der Malteser Jugend und auch die Jugendlichen segnete. Hintergründig daran: Vor seiner Weihe war René Höfer selbst für kurze Zeit Diözesanreferent der Malteser Jugend gewesen. Mit sichtlichem Stolz trug der Kaplan daher bei der Messe nicht nur die Malteser-Stola, sondern auch das Halstuch.

Mit Maximilian Freiherr von Boeselager und seiner Frau Marie-Rose waren eigens der Diözesanleiter und die Diözesanoberin der Malteser nach Springe gekommen. Stadtbeauftragte Ulrike Jarosch-von Schweder vertrat die Ortsgliederung der Malteser Hannover, der die neue Springer Gruppe fachlich angegliedert ist. Und Hans Höing, Diözesanreferent für Jugend und Schule der Malteser in der Diözese Hildesheim, hatte den neuen Kameradinnen und Kameraden in Springe gemeinsam mit anderen Vertretern der Malteser Jugend einen Sanitätsrucksack und Malteser-T-Shirts sowie Gutscheine für Sanitätswesten mitgebracht.

In einer kurzen Ansprache stellte der Diözesanleiter die Malteser im Gottesdienst als „älteste Hilfsorganisation der Welt“ vor und die neue GSD-Gruppe als ersten Gemeindesanitätsdienst in der Malteser-Diözesangliederung Hildesheim. Aufgabe der neuen Gruppe soll nicht nur die Erstversorgung im Notfall, sondern auch Hilfe bei der Begleitung behinderter Gottesdienstbesucher sein.

Dabei wird der Spaß aber nicht zu kurz kommen, betont Lena Freifrau von Martinez als Gruppenleiterin. Nach dem Motto der Malteser Jugend „Glauben – Lachen – Helfen – Lernen“ beschäftigt sich die Gruppe bei ihren Treffen nicht nur mit medizinischer Grundausbildung, sondern spielt auch viel und unternimmt gelegentlich Ausflüge. In den Augen von Kaplan Höfer ist die neue Malteser-Gruppe daher eine große Bereicherung für die Pfarrgemeinde und er freut sich schon auf den ersten Einsatz der Jugendlichen, vermutlich bei der „Akzentmesse“ am Kirchort Hannover-Mühlenberg am 15. März. Der neue Gemeindesanitätsdienst will nämlich nicht nur in Springe tätig sein, sondern auch in anderen Gotteshäusern. Dafür suchen Lena von Martinez und ihre Gruppe noch jede Menge Mitstreiter, die sich ihnen anschließen möchten.

Information:

Gemeindesanitätsdienst der Malteser Jugend Christ König