Hannover (mhd). Die Malteser in Hannover laden die ältere Generation zu Probefahrten mit der KulTour-Fahrradrikscha im Rahmen der Kampagne „Wir sind da – Mach mit!“ der Landeshauptstadt Hannover ein. Die Kampagne, die für Einsamkeit bei älteren Menschen sensibilisieren und das Thema aus der Tabu-Zone holen soll, findet vom 4. bis 18. November statt. Im gesamten Stadtgebiet gibt es dazu Veranstaltungen.
Die ehrenamtlichen Rikschpilotinnen und -piloten der Malteser warten an mehreren Terminen mit einer einsatzbereiten Rikscha in der Innenstadt vor dem ka:punkt in der Grupenstraße 8 auf Fahrgäste. Ob ein Ausflug in Richtung Maschsee, zum Eisessen in die Innenstadt oder in einen anderen Stadtteil: Die Rikschafahrten für Seniorinnen und Senioren der Malteser ermöglichen eine Aktivität der besonderen Art. Damit richtet sich der ehrenamtliche Dienst an alle, die wieder einmal auf dem Rad an der frischen Luft unterwegs sein wollen und dabei viel sehen und erleben möchten.
Die Fahrgäste sollten dabei zur älteren Generation gehören. Dank der elektronischen Unterstützung ist die Rikscha komfortabel, sicher und stabil – so bleibt auch genug Puste übrig, um sich zu unterhalten. Eine reguläre Tour dauert ein bis zwei Stunden – je nach individueller Absprache – und ist in der Regel für bis zu zwei Fahrgäste möglich und kostenfrei.
Termine für die Probefahrten auf der Projektseite:
https://wirsindda-hannover.de/
(Menüpunkt: Aktionen und Veranstaltungen)
Weitere Infos zum Rikscha-Projekt der Malteser:
www.malteser-hannover.de/rikscha
Probefahren auf drei Rädern
Zurück zu allen Meldungen