Neuer Stellvertreter

Ernennung des neuen stellvertretenden Ortsbeauftragten der Stadtgliederung der Malteser in Hannover
Sebastian Kahlert (2. von rechts) mit (von links): Dr. Manfred Schneider (stellv. Diözesanleiter), Ulrike Jarosch-von Schweder (Stadtbeauftragte) und Jens Engel (Diözesangeschäftsführer); Bildquelle: Kluck-Seidensticker

Hannover (mhd). Die Stadtgliederung der Malteser in Hannover hat einen neuen stellvertretenden Ortsbeauftragten: Am Montag, 10. Juni 2024, überreichte der stellvertretende Diözesanleiter Dr. Manfred Schneider Sebastian Kahlert in der Diözesangeschäftsstelle Hannover die Ernennungsurkunde. Kahlert wurde auf die Dauer von vier Jahren ernannt und ersetzt Christian Dierker und Matthias Grote, die als Stellvertreter der Stadtbeauftragten Ulrike Jarosch-von Schweder bereits im Februar 2023 ausgeschieden waren.

Kahlert ist seit 1997 Malteser. Über den Schulsanitätsdienst an der Robert-Koch-Schule in Clausthal-Zellerfeld – das zur Malteser-Gliederung Harz gehört - führte ihn der Weg zur Notfallvorsorge nach Hannover, wo er sich von 2004 bis 2011 ehrenamtlich engagierte und zuletzt bis 2011 die Position des Leiters Einsatzdienste innehatte. Aufgrund beruflicher Entwicklungen schied Kahlert dann aber aus dem aktiven Dienst in der Notfallvorsorge aus. „Aber als Malteser geht man ja nie so ganz und genau das macht diese Gemeinschaft so besonders,“ sagt der heute 43-Jährige. Daher fiel es ihm nicht schwer, nach über zehn Jahren wieder zurückzukehren und als stellvertretender Ortsbeauftragter wieder aktiv Teil des Teams zu sein.