Konflikttraining - Konflikte erkennen und mutig angehen (Basis Seminar) (HI VE 24 07 20 Konflikttraining (Basis))

• In der einen Minute ist der Tag noch entspannt und schön und dann „zack“, schon ist er da - der Konflikt. Manchmal reicht die Bemerkung eines Kollegen aus, um einen Konflikt hervorzurufen. Häufig verfallen Menschen dann in eine Schockstarre, ihnen fehlen die Worte und sie ärgern sich im Nachhinein, dass sie nicht anders gehandelt haben. Oder sie werden laut und plustern sich auf, doch die Beziehung der Konfliktpartner bleibt nachhaltig gestört.

In diesem Seminar lernen ehren– und hauptamtlich Engagierte, wie sie Konflikten vorbeugen und sich verhalten können, wenn sie in einem Konflikt stecken. Ein Seminar, in dem Sie sich mit dem Thema entspannt und auf eine humorvolle Art auseinandersetzen werden.

Das Seminar findet in der Innenstadt von Hannover im ka:punkt statt. Teilnehmende aus anderen Gliederungen, die einen weiten Anfahrtsweg haben, können eine Vorübernachtung dazubuchen, dies bitte in der Anmeldung notieren.

Gefördert wird diese Veranstaltung mit Mitteln des Bundesprojektes „Zusammenhalt durch Teilhabe“.

WICHTIG: Nach Anmeldung muss ein Link bestätigt werden , der an Ihre angegebene E Mail Adresse versendet wird, dieser landet oft im Spam. Ohne Bestätigung des Links ist die Anmeldung nicht abgeschlossen.

• Inhalte:
    - Das Prinzip der Landkarten: Was kann man tun, so dass erst gar kein Konflikt entsteht? Der Konflikt ist da - was nun?
    - Ein Problem ist ein Ziel, das auf dem Kopf steht - Worum geht es wirklich in dem Konflikt?
    - Emotionsmanagement – wie reagiert das menschliche Gehirn im Konflikt /unter Stress und wie kann man Herr der eigenen Gefühle werden? - „Wie sage ich´s?“ - Verhalten im Konflikt
    - Die Bedeutung der inneren Haltung für die Konfliktlösung
    - Perspektivwechsel – der erste Schritt zu einem Verständnis
    - Gefühle sind Kinder von Bedürfnissen – Welches Bedürfnis ist gerade nicht erfüllt? | Die Kraft von Ich-Botschaften