Trauerbegleitung

Trauer ist die natürliche Reaktion auf Verlust und die Erfahrung von Trennung.

Der Verlust eines nahestehenden Menschen reißt eine Lücke in das Leben der Hinterbliebenen. Oft ist die Zeit der Trauer geprägt von turbulenten Gefühlen.

Die Trauerbegleiter der Malteser helfen dabei, Trauer zuzulassen, sie zu durchleben und das Leben nach dem Verlust wieder neu zu buchstabieren. Dabei schaffen Begleitungsangebote wie Trauercafé oder Trauergruppe Raum zur Begegnung.

Trauerarbeit

Trauernde erfahren nicht selten Unverständnis, Hilflosigkeit oder sogar Ablehnung.
Die Trauerbegleitung der Malteser in Hannover möchte dazu beitragen, dass Sie Ihren eigenen Weg in der Trauer finden und gehen können.
Qualifizierte TrauerbegleiterInnen sind für Sie da:

• in Einzelgesprächen in geschützter Atmosphäre und individueller Trauerbegleitung
  • in einer geschlossenen Trauergruppe
  • im Trauergesprächskreis in Seelze
  • in Beratungen für Abschied nehmende Kinder und Jugendliche

Einzelbegleitung

Die Trauerbegleitung der Malteser in der Stadt und Region Hannover möchte dazu beitragen, dass Sie ihren eigenen Weg in der Trauer finden und gehen können und bietet Ihnen verschiedene Angebote an:

• In einer individuellen Einzeltrauerbegleitung haben Sie die Möglichkeit sich bis zu zehn Mal mit Ihrem/Ihrer persönlichen TrauerbegleiterIn zu Gesprächsterminen zu verabreden.
    Nach einem Erstgespräch wird ein Treffpunkt für Ihre Gespräche vereinbart. Die Einzeltrauerbegleitung kann an verschiedenen Orten in Stadt und Region Hannover stattfinden.
    Dieses Angebot ist für Sie kostenlos.
    Näheres erfahren Sie in einem persönlichen Erstgespräch. Bitte nehmen Sie dazu mit uns Kontakt auf.

Trauergesprächskreis

Einmal im Monat bieten die Malteser in Seelze einen offenen Trauergesprächskreis an. Gemeinsam mit anderen Trauernden und zwei qualifizierten Trauerbegleiterinnen können Sie über Ihre Trauer sprechen und sich austauschen. Dieses Angebot steht Ihnen kostenlos, unverbindlich und ohne vorherige Anmeldung zur Verfügung.

• Trauergesprächskreis in Seelze:
    An jedem 1. Dienstag im Monat von 16:30 – 18:00 Uhr in der Kath. Kirchengemeinde Heilige Dreifaltigkeit, Südstr. 9, 30926 Seelze

Trauerplakat Seelze

Beratungsstelle für Abschied nehmende Kinder und Jugendliche

Zum menschlichen Leben gehören schöne Momente, aber auch traurige Erlebnisse wie z.B. der Tod eines nahestehenden Menschen. Traurige und schmerzvolle Erfahrungen sind normal. Verlust, Tod und Trauer erzeugen aber oft Unsicherheit bezüglich der eigenen Gefühle.
Wie können Kinder und Jugendliche Sicherheit und Zuwendung im Angesicht von Sterben und Tod, von Verlust und Trauer erfahren? Wie können Vertrauenspersonen Verständnis und Hilfestellung in dieser Zeit bieten?
Wir möchten Kindern, Jugendlichen, ihren Familien aber auch anderen Bezugspersonen Sicherheit geben und mit Ihnen Unsicherheiten teilen.

Die Beratungsstelle für Abschied nehmende Kinder und Jugendliche der Malteser bietet:

• Kostenlose Beratung
    In der Stadt und Region Hannover beraten die Malteser in einem geschützten Rahmen Kinder und Jugendliche in Abschiedssituationen. Ebenfalls steht die Beratungsstelle Eltern, ErzieherInnen und Lehrkräften zur Verfügung.
    Dieses Angebot ist kostenlos.

• Kinder- und Jugendtrauerbegleitung
    Unsere Kinder- und Jugendtrauerbegleitung richtet sich an Kinder und Jugendliche, wenn z.B. ein (Groß-) Elternteil, ein Geschwisterkind oder ein / e Freund/in verstorben sind. Sie öffnet in Einzelbegleitung oder in der Gruppe Räume für unterschiedliche Gefühls-, Denk-, Ausdrucks- und Umgangsformen in diesen Lebenssituationen.
    Dieses Angebot ist kostenlos.

• Schulprojekt | Besuche in Jugendgruppen
    Als eine Säule des Projektes versteht sich das Schulprojekt „gib mir Sicherheit – Vom Abschiednehmen im Leben“. An einem Projekttag werden SchülerInnen behutsam von erfahrenen Hospizhelfern und Hospizkoordinatoren in das Themenfeld Abschied, Sterben, Tod und Trauer eingeführt. Gemeinsam mit den Schülern wird intensiv an den eigenen Ressourcen der SchülerInnen gearbeitet und ein Schatz gehoben, den sie kennen. All das, was in schwierigen Situationen guttut.
    Das Projekt wurde 2014 in drei weiterführenden Schulen im 9. und 10. Jahrgang und in insgesamt 10 Schulklassen durchgeführt.
    Es ist natürlich auch möglich, im Rahmen des Unterrichts Schüler über die Hospizarbeit zu informieren.

• Fortbildungen für Lehrkräfte und Erzieherinnen
    Im Rahmen dieser Aufklärungsarbeit werden auch Fortbildungen für Lehrkräfte und ErzieherInnen angeboten. Auf Anfrage unterbreiten wir Ihnen ein unverbindliches und individuelles Angebot

Für weitere Infromationen, laden Sie sich mit einem Klick hier, unseren Flyer herunter.